7 Fragen & 7 Antworten zur Olive

Wir lieben Oliven - nicht nur als Olivenöl, sondern auch im Salat, auf der Pizza, als Tapenade, eingelegt oder gesalzen. Und weil bei uns so oft Oliven auf dem Tisch landen, haben wir hier die interessantesten Oliven-Fakten für euch zusammengetragen. 

 

1. Was ist denn die Olive eigentlich? Obst, Frucht oder Gemüse?

Bei der Olive handelt es sich, genauso wie bei der Kirsche, Zwetschge und Mango, um eine Steinfrucht. 

 

2. Sind grüne und schwarze Oliven unterschiedliche Sorten?

 Nein, alle Oliven sind am Anfang, wenn sie noch jung sind, erst einmal grün. Je nach Reife werden sie dann nach und nach braun, violett oder schwarz.

 

3. Was ist die beliebteste und am häufigsten angebaute Olivensorte in Griechenland?

Das ist die Koroneiki Olive - sie deckt fast 60% der Anbaufläche in Griechenland ab. Die Koroneiki eignet sich besonders gut für die Olivenölherstellung, da die dem Olivenöl einen mild fruchtigen Geschmack verleiht und besonders reichhaltig an ungesättigten Fettsäuren ist. (Unser MINGA OILIVE Olivenöl besteht auch zu 80% aus der Koroneiki Olive).

 

4. Welche Länder produzieren denn am meisten Oliven?

Spanien, Griechenland und Italien.

 

5. Schätzfrage: Wie viele Olivenbäume stehen auf der Insel Kreta?

Um die 20 bis 30 Millionen Olivenbäume stehen allein auf Kreta. (Einwohner hat Kreta übrigens so um die 630.000, das heißt auf jeden Einwohner kommen über 30 Bäume).

 

6. Im welchen Land herrscht der höchste pro Kopf Verbrauch an Olivenöl?

Na, könnt ihr es erraten...? Mit 13 Litern pro Kopf im Jahr liegt Griechenland an der absoluten Spitze. (Zum Vergleich: in Deutschland sind es nur ca. 0,8 Liter pro Kopf im Jahr - Tendenz steigend).

 

7. Wieso gibt es kein Oliven-Emoji?

Das haben wir uns auch gefragt... Das Oliven-Emoji soll aber angeblich in den Unicode 13.0 aufgenommen werden. Die Veröffentlichung ist für 2020 geplant. Wir freuen uns und sind schon gespannt, wie sie aussehen wird 😊